Unsere Leistungen, ganz zum Wohle unserer Chöre

Der Sängerkreis Neuss e.V. vermittelt ein Gemeinschaftserlebnis innerhalb der großen Sängerfamilie durch sangesfreundschaftliche Beziehungen untereinander und durch die Mitwirkung bei regionalen Chorveranstaltungen.
Bei einer Mitgliedschaft im Sängerkreis Neuss e.V. behält der Chor seine Eigenständigkeit und seine Eigenart.

Singen macht Freude

Es bleibt dem Mitglieds-Chor überlassen, die Angebote des Sängerkreises Neuss e.V., des Chorverbands NRW und des Deutschen Chorverbands für Ausbildung, Weiterbildung und Wettbewerbe etc. in Anspruch zu nehmen.
Jeder Chor erhält regelmäßige Informationen über Veranstaltungen und Arbeitstagungen durch die Zeitschriften ‚Lied & Chor‘ (DCV), ‚CHOR live‘ (Chorverband NRW) und die Rundschreiben des Sängerkreises Neuss e.V.
Der Sängerkreis Neuss e.V. hilft bei allen speziellen Fragen und Problemen, z.B. in Vereinsangelegenheiten, Steuer- und Satzungsrecht u.s.w.

Singen im Chor ist Balsam für die Seele

Er bietet Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten an für Sängerinnen und Sänger, (Vize)-Chorleiterinnen und (Vize)-Chorleiter und Vereinsvorstandsmitglieder.
Er vermittelt den Mitglieds-Chören finanzielle Unterstützung durch die Übernahme von Honoraren für Referenten bei Schulungen und Seminaren und für Wertungsrichter bei Gutachter- und Leistungssingen auf Kreisebene.
Er gibt Notenspenden bei Vereinsjubiläen und für Chorauftritte für den Sängerkreis Neuss e.V.
Er verleiht Ehrennadeln, Ehrenurkunden und Ehrenplaketten bei Sängerjubiläen und besonderen Anlässen
Er verteilt zweckgebundene Zuschüsse für besonders förderungswürdige Vorhaben und an Chöre, die an Leistungssingen teilgenommen haben.
Durch die Mitgliedschaft im Sängerkreis Neuss e.V. und den Dachorganisationen werden die GEMA-Tarife bis zu 20 % ermäßigt und die GEMA-Kosten für ein Konzert (mit nicht mehr als 9 Musikern) ganz übernommen.
Durch die Mitgliedschaft gewährt er eine preisgünstige Unfallversicherung im Rahmen der satzungsgemäßen Tätigkeiten.
Er vermittelt den Abschluss einer vorteilhaften Sterbegeld- und Unfallvorsorge im Rahmen einer Gruppenversicherung.
Die Dachverbände (CV NRW und DCV) setzen sich ständig für eine Verbesserung im Steuerrecht (Gemeinnützigkeit, Steuerbefreiung bzw. –ermäßigung) ein.

Wo man singt da lass‘ dich ruhig nieder

Der Sängerkreis Neuss e.V., der Chorverband Nordrhein-Westfalen und der Deutsche Chorverband werben gemeinsam für mehr Ansehen in der Öffentlichkeit einschließlich der Medien und mehr Anerkennung durch die öffentlichen Hände. (Ideelle und finanzielle Fördermaßnahmen der Gebietskörperschaften)
Der Sängerkreis Neuss e.V. wirkt mit bei der Chorjugend im Chorverband NRW in wichtigen Jugendangelegenheiten und bei der Förderung von Kinder- und Jugendchören. (Beitragsfreiheit im Sängerkreis Neuss e.V.)
Durch die Mitgliedschaft ist eine enge Zusammenarbeit mit anderen Verbänden (ADC, Musikakademien, Verband Deutscher Musikschulen) gewährleistet.
Durch die Mitgliedschaft werden seine Verbandsinteressen im DCV, im Landesmusikrat des Landes NRW und in der Landesvereinigung der vokalen und instrumentalen Laienmusik-Verbände vertreten.

An Online-Konferenz teilnehmen